Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben noch erheblichen Nachholbedarf, wenn es um ihre Online-Marketing-Aktivitäten geht. Laut einer 2015 veröffentlichten Befragung unter KMU bescheinigen nur 31 Prozent sich selbst oder den eigenen Mitarbeitern ausreichende Kenntnisse in Online-Marketing. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) jedoch hat noch kein Verständnis dafür, wie performancebasierte Marketing-Aktivitäten den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens nachhaltig positiv beeinflussen können, sondern verlässt sich hier weitestgehend auf ihre Intuition. Gerade die Bereiche Suchmaschinenwerbung und Facebook Werbung ergänzen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Targeting-Optionen und Ansprachen hervorragend einander und können – richtig eingesetzt –  auch bei einem überschaubar eingesetzten Budget erstaunlich positive Ergebnisse und einen hohen ROI erzielen. Christian Gerauer von ReachLocal und Siegfried Karl geben Einblicke in das Thema Performance-Marketing für KMU sowohl aus Kunden- als auch Agentursicht.